Bei dem obigen Spruch es handelt sich nicht um ein wörtliches Zitat, sondern eher um ein "Motto".

Die Vision von der "Menschen verbindenden und Völker versöhnenden Wirkung des Kulturelementes Flugzeug" ist in einem Brief Otto Lilienthals an Moritz von Egidy und in einem Vortrags-Manuskript "Über die Fortschritte in der Flugtechnik" überliefert.  Es ist 1895 entstanden, wie sich aus der Erwähnung der Pläne der Luftschiffers Andreè und der von Wölfert auf der Berliner Gewerbeausstellung ergibt. Information von Dr. Bernd Lukasch, (Leiter des Otto-Lilienthal-Museums in Anklam)

Ich möchte diesen Spruch die "Lilienthal-Vision" nennen.

1987 wurde er beim Bau des Fliegertrainingszentrums (FTZ) der Interflug an der Fassade der östlichen Simulatorhalle angebracht. (Siehe: Bild vom Fliegertrainingszentrum - 1987)

Seit etwa 1991 lebt er in bescheidener Form und in abgewandelter Formulierung an einer Tafel links vom Eingang zum Trainingszentrum fort. Leider ist er dort sehr versteckt und wird von den Besuchern und selbst von den Beschäftigten kaum wahrgenommen. (Siehe: Schild am Eingang zum Trainingszentrum - 2005)

Es ist mehr als eine kurze Überlegung wert, der Lilienthal-Vision einen neuen wirkungsvollen Platz am Gebäudekomplex des Trainingszentrums zu geben. (Siehe: Vision 200X)