unvollständiges Vortrags-Manuskript Otto Lilienthals:
“Über die Fortschritte in der Flugtechnik”.

entstanden 1895

“Welch ein Culturfortschritt wäre dagegen errungen, wenn man die freie Athmosphäre zum allgemeinen Verkehr benutzen könnte, wo kein Gebirge, kein Wald, kein Wasser, kein Sumpf unsere Bewegungen hindert. Sie haben sich selbst vielleicht schon einmal ausgemalt, dass z. B. die Grenzen der Länder ganz ihre Bedeutung verlieren, weil man dieselben bis in den Himmel nicht absperren kann. Man kann sich kaum vorstellen, dass Zölle und Kriege dann noch möglich sind. Der ungeheure Aufschwung, den der Weltverkehr der Völker untereinander nehmen würde, müsste schließlich die Sprachen zu einer Weltsprache mischen. Doch es soll nicht meine Aufgabe sein, die gewaltigen Umwälzungen auf allen Gebieten herzuzählen und Ihnen überschwängliche Zukunftsbilder zu entrollen. Wir wollen lieber den heutigen Stand der Flugtechnik einer ganz nüchternen Betrachtung unterziehen.” 

Es folgt eine aktuelle Analyse der Ballontechnik und der Erforschung des Vogelflugs. Das Manuskript bricht ab, bevor es zum Thema des Titels kommt.

 

Siehe auch: Otto-Lilienthal-Museum Anklam